MVE Medienvertrieb: Sehr schnelle Umsetzung. Hier wird das Handwerk noch von einem Profi ausgeführt. Fenster und Türeinbau waren sehr zuverlässig und sauber eingebaut.
Eric Schwartman: Schnelle Hilfe bei kaputter Scheibe, wenn auch nicht der angepriesene 24h-Service.
Bernhard Langner: Pfusch am Bau und danach nicht mehr zu sprechen. Keine schriftliche Antwort, am Telefon nicht erreichbar. Ein Einschreiben erreicht den Herrn Schmal nicht. Konkret: Ich hatte eine große Fenster/Tür Kombination und ein Fenster, alle Elemente in 3fach Verglasung in Auftrag gegeben. Herr Schmal erschien mit einem äußerst unfreundlichen Mitarbeiter, der sich in unflätigen Worten über den vorher einwandfrei funktionierenden Rollladen aufregte, der bei seiner fachlichen Inkompetenz ein Problem für ihn darstellte, das von der Firma Schmal auch nie gelöst wurde. Was vorher glatt abrollte, war nach Einbau der Fenster/Tür Kombination nur noch ein Rucken und Springen mit lauten Geräuschen. Herr Schmal und sein Mitarbeiter hinterließen völlig verschmutzte Scheiben, weshalb ein grober Kratzer im Glas auch erst später von uns entdeckt wurde. Nachdem dann das Einzelfenster eingebaut worden war, stellten wir fest, dass der Wind an den Seiten hindurch pfiff, was bei unserem alten Fenster mit 2fach Verglasung nie aufgetreten war. Außerdem stellten wir fest, dass sich nach ein paar Tagen der Rahmen senkte, was daran lag, dass man dem Fensterrahmen keine Unterlage gegönnt hatte; es hing förmlich in der Luft. Als ich die Fehler reklamieren wollte, war Herr Schmal nicht mehr auffindbar. Er lag angeblich im Krankenhaus. Zuerst sollte es dieses, dann jenes und am Ende noch ein drittes Krankenhaus gewesen sein. Man kannte Herrn Schmal in keinem. Hatte ich anfangs noch einen unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon, gab es plötzlich keinen Kontakt mehr. Der eingeschriebene Brief kam zurück, das Büro war nicht besetzt. Als ich jetzt per E-Mail drohte, einen Anwalt einzuschalten, meldete sich plötzlich ein Mann von einer anderen Glaserei, der im Auftrag von Herrn Schmal die bekratzte Scheibe auswechselte. Das verkehrt eingesetzte Fenster interessiere ihn nicht, hatte Herr Schmal dem anderen Glaser gesagt. Wer 1 +1 zusammenzählt kommt schnell zu dem Hintergrund: Der Kratzer war versichert, Pfusch am Bau ist es nicht. Es kommt hinzu: Eine riesige Scheibe ist so teuer, dass es sich lohnt, einen Anwalt einzuschalten, die Arbeit, einen Fensterrahmen richtig zu befestigen, ist nicht so kostenintensiv wie der Anwalt. Also werde ich als Kunde die Füße still halten und auf eigene Kosten reparieren lassen, was ich auch getan habe. Schmutzig, inkompetent, unangenehm. Ich werde die Glaserei Schmal nicht einmal meinem ärgsten Feinde empfehlen, aber ich denke, die gibt es ohnehin nicht mehr lange.