Ella Pipino: Der Auftrag lautete bei 3 Fenstern in der Wohnung die Glasscheiben inklusive der Fenstergummis auszutauschen, sowie bei allen weiteren Fenstern und der der Balkontüre die Fenstergummis auszutauschen.
Die Handwerker kamen und tauschten die drei Fenster aus (+ neue Gummis). Die Fenster wurden schnell und professionell ausgetauscht.
Jedoch alle weiteren Fenstergummis wurden nicht erledigt. Der Rest kommt dann noch wurde mir vor Ort mitgeteilt.
Die Rechnung über die gesamte Arbeitsleistung wurde indessen zugeschickt, jedoch kein Anruf erfolgte zur Vereinbarung eines Ergänzungstermines für den Austausch der restlichen Fenstergummis.
Nach einem Nachhaken wurde mir mitgeteilt, dass die Kommunikation zwischen dem Chef und seinen Arbeitern an dem Fehler schuld war.
Ein weiterer Termin wurde vereinbart.
Diesmal hatte ich keine Zeit selber vor Ort zu sein - das Ergebnis alle restlichen Fenstergummis wurden ausgetauscht, der an der Balkontüre nicht.
Ich ruf wieder an, der Arbeiter teilte mir mit, er erinnere sich dran die Türe ausgetauscht zu haben. Also vereinbarten wir, dass ich nachschauen würde, wenn ich das nächste mal in der Wohnung bin.
Das war erst den Sonntag darauf, ich stellte fest, dass der Gummi nicht getauscht war und schickte dem Mitarbeiter Fotos von dem alten Gummi und dass er sich dann doch falsch erinnert hatte.
Es kam die Nachricht zurück, dass er sich falsch erinnert hätte und ich am Montag bzgl eines neuen Terminen angerufen werde.
Der Anruf kam nicht.
Als ich nochmals anrief wurde mir mitgeteilt, dass der Gummi nicht ausgetauscht werden kann, da es sich bei der Tür um eine Türe mit Hebevorrichtung handle.
Ich sagte es handle sich nicht um eine Türe mit Hebevorichtung und langsam etwas sauer, fragte ich den Mann, ob er mich jetzt eigentlich veräppeln wolle warum er mir nicht mitgeteilt hatte, dass der Gummi nicht austauschbar sei. (meiner Meinung nach kann sich keiner der Mitarbeiter an die Türe erinnern). Daraufhin wurde ich netterweise noch beschimpft, sowohl laut wie auch unverschämt.
Auf die Frage, was ich jetzt eigentlich wolle, sagte ich dass die Rechnung dann um den Balkongummi an der Tür gekürzt werden soll. Antwort: Kann nicht sein, da wir die Rechnung immer erst im Nachinein stellen (je nach verbrauchtem Gummimaterial) - komisch nur dass ich die Rechnung über alles bereits schon vor Austausch der Fenster bekommen habe?
Den Haupteil der Arbeit, der Austauch der Fenster wurde sehr gut ausgeführt. Der weitere Ablauf und vor Allem die Beschimpfungen des Mitarbeiters veranlassen mich dennoch, hier nur 2 Sterne zu vergeben.
Wolfgang Kokott: Hallo - trotz mehrmaliger dringender Reparatur Anfrage, hatte es diese "Firma" nicht nötig sich mit einem Rückruf zu melden. Dadurch sehe ich von einem Auftrag ab. Auch eine Weiterempfehlung kommt für mich nicht in Betracht. Wie so eine Firma überleben kann ist mir schleierhaft.
mit keinerlei Grüssen Kokott Wolfgang